Biomechanisch korrigierendes Einlagenkonzept
Die Fertigung individueller Lauf-/Sportsohlen ist eine konsequente Mess- und Bewegungsanalyse.
Das Ergebnis ist das Konzept individuell umgesetzter biomechanischer Korrektureinlagen unter Berücksichtigung der Anatomie und der therapeutischen Maßnahmen des Kunden. Folgende korrigierende Einlagekonzepte können wir vorschlagen:
Fersenkontakt
Im Fersenkontakt wird die Stoßbelastung beim Aufsetzen durch eine Fersenschalenbettung sowie durch spezielles Dämpfungsmaterial die Fersenführung optimiert.
Stützphase
In der Phase der gesamten Fußbelastung verhindert die Einlage ein Absinken des Fußbogens und stellt somit ein Gleichgewicht zwischen Pronation und Supination her (Knicken nach innen oder außen).
Abstoßphase
Zur Unterstützung in der Abstoßphase ermöglicht der eingearbeitete Vorfußpronationskeil ein sicheres Abrollen über den inneren Vorfuß ohne Kraftverlust.
Individuelle Einlagenkonstruktion – Messung
Analyser-Topografie-Messung, digitaler Scanabdruck, sowie Fußanalyse sind Grundlage für Ihre individuelle computergestützte Einlagenkonstruktion.
Durch Verbesserung der Statik, gleichmäßige Gewichtsverteilung und Stützung des Bewegungsapparates können Beschwerden vorgebeugt werden.
Analyzer-Topografie-Messung
Computergestützte Einlagenkonstruktion
Digitaler Scanabdruck
Individuelle Einlagenkonstruktion – Fertigung
Die gemessenen und korrigierten Fußdaten werden von einer computergestützten Formfräse übernommen.
Aus verschiedenen Schichtrohplatten fräst der Hochleistungsformer millimetergenau den individuellen Einlagentyp.
Durch Einschleifen der Breiten- und Längenform in den vorhandenen Schuh sowie eine dynamische Laufanprobe wird dabei eine optimale Passform erreicht.
Computergestützte Einlagen-Formfräse
Unterschiedliche Schichtrohplatten als Basis individueller Einlagen
Fertige Einlage
Ganganalyse
Die computergestützte Ganganalyse misst den Zustand des menschlichen Stütz- und Bewegungssystems. Es werden dabei Gangzyklus, Ganglinienbreite, Standphasendauer, Belastungszone und Fußdruckverteilung ermittelt.
Unser Messsystem ermöglicht eine exakte Bestimmung der Belastungspunkte unter dem Fuß mittels in den Schuh eingelegter Sensorsohlen, deren Daten per Funk auf den Analysecomputer übertragen werden. Statische wie auch dynamische Drucksituationen können so grafisch dargestellt, Problemstellen sichtbar gemacht und entsprechend korrigiert werden.
Dynamische Fußdruckmessung
Grafische Echtzeit-Darstellung der Druckverteilung
Zusätzliche Leistungen
Haben Sie Fragen?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Email.